Donnerstag, 8. Januar 2009
Früher Kaiserschnitt ist riskanter
Im New England Journal of Medicine, ist heute eine große Studie erschienen, in der mehr als 24.000 Kaiserschnitt-Geburten ausgewertet wurden.

Die Studienautoren wollten die Frage klären, ob es Unterschiede gibt, wenn der Entbindungstermin in der 37., 38. oder 39. Schwangerschaftswoche gewählt wird. Bei allen Geburten handelte es sich um komplikationsfreie Einzel-Schwangerschaften ohne medizinischen Grund für einen früheren Entbindungstermin.
13.250 dieser Geburten wurden als Termin-Kaiserschnitte - vor Einsetzen der Wehen - geplant. Davon wurden mehr als ein Drittel (36%) vor der 39. SSW - angesetzt.

Geburt durch Kaiserschnitt

Diese Vorverlegung ist - wie sich zeigte - riskant:
Das Risiko für künstliche Beatmung, Neugeborenen-Sepsis, Hypoglykämie, Einweisung auf die Neugeborenen-Intensivstation und Krankenhaus-Aufenthalt von mehr als fünf Tagen stieg um das bis zu vierfache, wenn die Geburt in der 37. SSW und um das zweifache, wenn sie in der 38. SSW angesetzt wurde.

Bei den Babys, die in der 39. SSW geboren wurden, kam es bei 3,4% zu Problemen mit der Atmung. Das steigerte sich auf 5,5% in der 38. SSW und erreichte in der 37. SSW einen Wert von 8,2%.
Normalerweise haben diese Probleme keine bleibenden Schäden zur Folge, dennoch erhöhen sie das Risiko, dass ein Neugeborenes intensivmedizinisch betreut werden muss.
Früher entbundene Babys waren zudem häufiger von Infektionen betroffen.

Obwohl die kindliche Entwicklung mit der 37. SSW für abgeschlossen angesehen wird, zeigten sich also beträchtliche Unterschiede.

Der Hauptgrund, warum der Geburtstermin so früh eingesetzt wurde, ist nach Auskunft der Studienautoren die Befürchtung, dass der Wunschdoktor zeitlich nicht verfügbar sein könnte - und im Falle von spontan einsetzenden Wehen "irgendein" anderer Geburtshelfer einspringen müsste.

... comment